Search Image
Alvear Fino CB 37.5cl
Inhalt
37.5 cl
-34%

Lieferbar

(CHF 1.85/dl zzgl. Versandkosten)
Das kann ihr Wein...
das Auge
The eye
goldgelb, klar
die Nase
The nose
gereift, nussig, sauber
Aromen
Aromas
Kräuter, Mandeln, Nüsse
am Gaumen
On the palate
abgerundet, charaktervoll
Passt prima zu...
Goes great with
Hartkäse, Nüsse
Grape varieties
Grape varieties
Pedro Ximénez
Ausschanktemperatur
Serving temperature
6-8° C
Lagerfahigkeit ab Jahrgang
Aging potential from vintage
5 - 10 Jahre
Allergene
Allergens
enthält Sulfite
Wissenswertes...

Weinbeschreibung

100% Pedro Ximénez

90 Peñin Punkte.

Ein feiner, leicht zu trinkender Fino. C.B. steht für Carlos Billanueva, Kellermeister der Bodega im frühen 19. Jht., welcher die besten Fino-Fässer mit seinen Initialen C.B. markierte. Traditioneller Ausbau in Fässern unter einer natürlichen Flor-Schicht. Schönes Strohgelb, komplexe Nase. Dieser Fino begleitet auch perfekt mit Essig angereicherte Speisen, wie Salate, Vorspeisen und Apéros mit Dipps.

.Colour: Subtle delicate wine with pale straw colour.
Nose: Evocative of the floral tones , this wine presents a delicate almondy salty fresh flavour.
Palate: tangy with a refreshing finish and softness which makes it delightfully easy to drink.

Perfect as a chilled aperitif with tapas, shellfish, fish, cheese, olives- snacks, hors d`oeuvere and salads. It is one of the rare wines which will happily partner dishes containing vinegar.

Produzent

BODEGAS ALVEAR | MONTILLA-MORILES DO

Primäre Appellation Montilla Moriles D.O.
Ein bisschen Geschichte…

Die Geschichte der Familie Alvear beginnt im 16. Jahrhundert, die Familie hat adelige Wurzeln: Juan de Alvear war Bürgermeister des Adelskönigreichs Najera (La Rioja), seine Frau gehörte dem Adel von Cordoba an. Aber die prominenteste Familienfigur, deren Name mit dem Beginn der berühmten Weinsaga verbunden ist, war ihr Sohn Diego. Er war es, der 1729 die Alvear Bodega errichtete. Zu dieser Zeit war die Bodega alles andere als prominent. Später, Ende des 18. Jahrhunderts, gelang es Diego jedoch mit der Hilfe seines Sohnes Santiago, Bodega in etwas wirklich Grossartiges zu verwandeln, als Diego einen Vertrag zur Verschiffung von Wein nach England erhielt.

Einer der berühmtesten Erben war Diego Alvear y Ponce de Leon, der die Weinherstellung auf brillante Weise mit seiner politischen und militärischen Karriere verband. Er war Kapitän der Fregatte „Mercedes“, die in der Schlacht von Cape St. Mary von den Briten versenkt wurde, aber dank der Schiffswrackbergungsfirma Odissey kürzlich wieder ans Licht gebracht wurde.

Während seiner 284-jährigen Geschichte ist es Bodegas Alvear gelungen, seine Familienmerkmale beizubehalten und das Eigentum von den Eltern an die Kinder weiterzugeben, so dass sich das Unternehmen derzeit in den Händen der achten Generation befindet.

Im Laufe der Jahre hat jede der aufeinanderfolgenden Generationen der Familie ihr eigenes Sandkorn zum Unternehmen beigetragen; sowohl im Streben der Bodega nach modernster Technologie als auch in ihrer Entschlossenheit, ihr architektonisches Erbe zu bewahren.

Alvear Skala Alvear vertreibt seine Produkte in ganz Spanien, wobei der Hauptmarkt die Mittelmeerregion von Katalonien bis Algeciras ist. Die Bodega verkauft ausserdem 40 Prozent ihrer Produktion im Ausland in mehr als 25 Länder, darunter Grossbritannien, Holland, Japan, Kanada und Australien.
Bodegas Alvear ist eine der renommiertesten und international renommiertesten Bodegas in Andalusien und verfügt über ausgedehnte Weinberge, die sich in den berühmtesten Weingütern der Sierra de Montilla y Moriles (Córdoba) befinden. Die Star-Rebsorte dieses privilegierten Landes ist Pedro Ximénez, der vermutlich aus der Rheinregion stammt und von der Bodega als einzigartiger Grundwein für ihre Süssweine Fino, Oloroso und Amontillado verwendet wird.
Die Rebsorte Pedro Ximénez ist nicht nur der Star der DO Montilla-Moriles, sondern auch der Weine und Weinberge der Bodegas Alvear. Der Legende nach wurde es von einem Soldaten der spanischen Armee in Flandern vom Rhein mitgebracht, der ihm folglich seinen Namen gab.
Boden

Im Allgemeinen werden die Weinberge der Bodega auf aussergewöhnlich kalkhaltigen Böden angebaut. Die Region weist zwei sehr unterschiedliche Bodentypen auf: weisse „Albariza“- oder „Albero“-Böden, die sehr kalkhaltig, porös, arm an organischem Material sind und geringe Erträge bringen, und auf denen die Trauben einem längeren und ausgewogeneren Reifeprozess unterliegen; und „Ruedo“-Böden, die aufgrund des Vorhandenseins von Eisenoxiden eine rote Farbe haben und im Gegensatz dazu den Reifungsprozess beschleunigen.

Bodegas Alvear hat die Kapazität, 5 Millionen Liter Wein in Weinfässern aus Eichenholz zu reifen, die auf verschiedene Bodegas verteilt sind: La Sacristía und El Liceo, wo die ältesten Weine gelagert werden; Las Mercedes, weithin bekannt als C.B., und Las Higueras und Buganvillas, wo die Weine von Pedro Ximénez reifen. Die Bodega namens „de la Casa“, Alvears erstes Anwesen, das sich im alten Stadtzentrum befindet, gilt als Ort von historischem und künstlerischem Interesse. Dieses ehemalige Herrenhaus aus dem 18. Jahrhundert beherbergt die ältesten „Soleras“ der Region, die 200 Jahre alte Amontillado-Weine enthalten.



Hier geht es zu allen Weinen der Bodega ALVEAR

Weinregion

Bewertung

/5

Bewertung schreiben

Mangelhaft
Befriedigend
Gut
Sehr gut
Ausgezeichnet
Laden...