95

Cuentavinas - Tinto Fino 2020 75cl

Weinhaus Cuentaviñas, 26339 San Vicente de la Sonsierra, Spanien
Weinregion Ribera del Duero DO
Jahrgang 2020
Traubensorte(n) Tempranillo
Weinstil Rotwein; komplex, elegant, raffiniert und seidig
Alkoholgehalt 14.0%
Inhalt in l 0.75
Allergene enthält Sulfite
reward pints icon

Sammeln Sie 25 Punkte für eine Kundenmeinung und 25 Punkte für eine Bewertung des Artikels.

CHF 55.00
(CHF 7.33/dl zzgl. Versandkosten)
eye

intensiv, klar, rubin

mouse

abgerundet, aussergewöhnlich langer Abgang, charaktervoll, körperreich

drinking_temperature

16-18° C

nose

fruchtig, Holznote, subtil

aroma

geröstetes Brot, Holznote, Kräuter, Mineralität, schwarze Beerenf

preservability

5 - 10 Jahre

food_pairing

einfache, mediterrane Küche, Geflügel an leichter Sauce, gut gewürzte Fleischgerichte, herbstliche Speisen, Rindsfilet, Schmorbraten, als schlichter Trinkgenuss

Und wieder einmal eine Neuentdeckung durch das vinumworld.ch - Team...

Eduardo Eguren - in 5. Generation der EGUREN Familie - Sohn von Marcos Eguren - eine Familie, welche in der Rioja DOCa nicht wegzudenken ist.

Eduardo Eguren hat 2004 sein Studium in Önologie in Logrono/Rioja abgeschlossen und während vielen Jahren in den Familienbetrieben der EGUREN Familie gelernt und gearbeitet. Seine Lehrjahre führten ihn auch zu Juan Carlos Lopez de Lacalle - bekannt für die Weine von ARTADI.

Sein grosser Traum war es, sein eigenes Weinprojekt ins Leben zu rufen. Er hat sich der Tradition, dem Terroir, altem Rebgut und der natürlichen Pflege des Rebberges verschrieben. Bereits beginnen Rioja-Grössen Eduardo's Wirken genau zu beobachten. Er hat alles, was es zu einem Spitzenwinzer braucht: Passion, unermüdlicher Tatendrang, Talent, Erfahrung und eine fünf Generationen lange Tradition in der Rioja. Eduardo selbst hat tiefgreifende Wurzeln in der Rioja und kennt die Mikroklimen rund um San Vicente herum...
Wobei der Cuentavinas "Tinto Fino" ein Ribera del Duero DO - Wein ist. Warum? Eduardo konnte jener einmaligen Gelegenheit nicht widerstehen, als ihm diese Schmuckstücke an Terroir in der Ribera del Duero DO angeboten wurde.
Entdecken Sie die Frische dieses Ribera del Duero DO - Weines...

Traubengut: 100% Tinto Fino
Lage: Pedrosa de Duero, Roa, Anguix und Quintanamanvirgo, 70-90-jährig, in Mitten von Pinienwäldern auf einer Höhe von 780-900m.
Terroir: Tiefschwemmige Sedimentböden, sandige Lehmzusammensetzung mit einem grossen Anteil an Geröll und tonigen Unterböden.
Klima: Kontinental-atlantisches Klima mit langen, kalten Wintermonaten und kurze, trockene Sommermonate. Starke Temperaturschwankungen Tag/Nacht.
Weinherstellungsprozess: Manuelle, gleichzeitige Ernte des roten und weissen Traubengutes in 15kg-Boxen, doppelte Auslese, Gärung in kleinen, französischen Barrique, 19tägige Mazeration des entrappten Traubenguts. Späte malolaktische Gärung (Mai-Juni des Folgejahres) in neuen 500-Liter Fudern aus Frankreich.
Ausbau: 12 Mt. in Barrique und 8 Mt. in Zementtanks und einer Reifung in einem tiefen Gewölbekeller aus dem 18. Jhdt.

Der "Cuentavinas Tinto Fino" ist ein Paradebeispiel eines frischen, balancierten Ribera del Duero-Weines. Nur gerade 7963 Flaschen werden jährlich produziert.
Eigene Bewertung schreiben
Sie bewerten:Cuentavinas - Tinto Fino 2020 75cl
Ihre Bewertung