Dominio del Aguila Blanco Albillo Ecologico Vinas Viejas MAGNUM | ***en primeur *** | sichere Lieferung Anfangs September'23 | 2020 150cl
Weinhaus | Dominio del Aguila SL, 09370 La Aguilera, Spanien |
Weinregion | Vino de la Tierra de Castilla y Leon |
Jahrgang | 2020 |
Weinstil | Weisswein; körperreiche, kraftvoll und opulent |
Alkoholgehalt | 14.0% |
Inhalt in l | 1.5 |
Allergene | enthält Sulfite |

Sammeln Sie 25 Punkte für eine Kundenmeinung und 25 Punkte für eine Bewertung des Artikels.

goldgelb, intensiv, klar

konzentriert, vollmundig, langer Abgang

6-8° C
DOMINIO DEL AGUILA | RIBERA DEL DUERO DO
Standort Castilla y Leon, Spanien
Primäre Ursprungsbezeichnung Ribera del Duero
Eigentümer Jorge Monzón Pascual & Isabel Rodero
Winzer Jorge Monzon Pascual
Grösse / Höhe 66 Hektar / 800-900 Meter
Alter der Reben 60-150+ Jahre
Landwirtschaft Aus kontrolliert biologischem Anbau Rebsorten Tempranillo, Garnacha, Bobal, Tempranillo Gris, Cariñena, Bruñal, Albillo
Keller Von Hand geerntet, natürliche Hefegärung durch direktes Pressen oder ganze Trauben, Gärung in Fässern, Betonbottichen oder Edelstahltanks, Reifung hauptsächlich in französischer Eiche mit einem kleinen Anteil amerikanischer Eiche.
Einleitung DOMINIO DEL ÁGUILA ist ein Familienweingut mit Sitz in La Aguilera, einem kleinen Dorf in RIBERA DEL DUERO, und wird von einem Ehepaar geführt - Jorge Monzón und Isabel Rodero, Winzer bzw. Architekt. Seit 2010 führen sie das Weingut erfolgreich.
Winzer Jorge stammt aus einer Familie, die sich seit vielen Generationen dem Weinbau verschrieben hat. Sein Studium basierte auf „Boden, Weinbau und Önologie“ an den Universitäten von Bordeaux und Burgund. Er arbeitete mehr als zwei Jahre mit renommierten Weingütern wie Domaine De La Romanée-Conti zusammen. Ausserdem war er ein Jahr lang in Spanien in der Vega Sicilia-Gruppe und neun Jahre lang als technischer Direktor der Bodegas Arzuaga-Navarro tätig. Seit 2013 arbeitet er Vollzeit bei Dominio del Águila. In all den Jahren des Lernens und Sammelns von Erfahrungen haben sie die Weinberge der Familie wiederhergestellt, bis sie es geschafft haben, als Eigentümer ein sehr hochwertiges Rebenerbe zusammenzustellen, einige echte Grand Crus … wo der „Tempranillo“ der wahre Protagonist ist, der darin lebt ein sehr freundlicher Weg mit anderen Sorten wie 'Blanca del País', 'Bobal', 'Garnacha', 'Albillo', 'Tempranillo Gris' usw.
Produktionsprozess Beginnend mit dem Weinbau und endend mit der Weinherstellung, in Dominio del Águila bemühen sie sich, alles auf handwerkliche Weise zu tun, sehr respektvoll mit der Natur umzugehen und der Tradition gekonnt treu zu bleiben und sie mit technischem Wissen zu kombinieren. Von der Verwendung von mit Kräutern angereicherten Säften zur Behandlung der Reben bis hin zur Nicht-Flitration und Nicht-Schönung der Weine. Mit diesen Räumlichkeiten ist es das Endziel des Dominio del Águila, reine und erlesene Weine herzustellen. Bioweine, die lange reifen können, aber dennoch jederzeit genossen werden können. Alle von ihnen werden mit Stieltrauben verarbeitet und auf handwerkliche Weise mit den Füssen getreten. Die Gärung erfolgt in Eichenfässern sowie die Reifung in den unterirdischen Stollen.
Die Philosophie und die daraus resultierenden Weine zeigen eine Harmonie zwischen Tradition und modernen technischen Erkenntnissen. „Unser Ziel sind reine und feine Weine, die lange reifen können, aber auch jederzeit genossen werden können“.
100% Albillo Mayor.
Aromatischer, duftender Weisswein mit schönen Röstaromen. Am Gaumen angenehme Säure, mundfüllend, rund und crèmig. Eine Überraschung.
Jorge Monzon gehört zu den ersten Pionieren der Neuzeit, welche die vergessene, weisse Traubensorte 'Albillo Mayor' wieder kultiviert und sortenrein abfüllt. Nun ist die autochthone Traubensorte in der Ribera del Duero DO offiziell anerkannt. Jorge war einer der ersten Winzer, welcher sich der weissen Traubensorte Albillo Mayor verschrieben hat. Und dies zu Recht. Für uns bereits einer der besten Weissweine Spaniens...
Die Stöcke wachsen auf einer der ältesten Rebparzellen in der Gemeinde La Aguilera auf ca. 880m Höhe. Die Rebstöcke erreichen teils ein Alter von über 100 Jahren und einige davon sind gar pre-phylloxerisch. Biologischer Anbau mit teils biodynamischen Praktiken.
Das Traubengut wird nicht entrappt, barfuss getrottet und gärt in Betontanks während langer Zeit auf der eigenen, natürlichen Hefe. Es wird keine Batonage durchgeführt. Keine Schönung. Kein Filtrieren.
35monatige Fassreifung in französischer Eiche bei sehr tiefen Temperaturen.