Lieferbar

Das kann ihr Wein...

Produzent

BODEGAS NERINTER

Geschichte

Clos de l'Afaitador ist im Grunde der Name eines alten Bauernhaus aus dem 19. Jahrhundert, welches heute verlassen auf dem Grundstück steht.

Die ersten offiziellen Pflanzenregistrierungen wurden in den frühen 80er Jahren vorgenommen, mit Bestimmtheit sind die Reben auf dieser Parzelle noch aus dem vorige Jahrhundert. Über Jahrzehnte wechselten diese mehrmals die Hand.

Im Jahre 2015 unternahmen die Freunde Gonzalo und Didier Belondrade einen Spaziergang, in der Gegend und warfen ein Auge auf dieses Grundstück. Die Idee keimte und bald entschlossen sie sich dazu diese Parzelle zu erwerben und wiederzubeleben.

Jeder einzelner Rebstock wurde untersucht und die Terrassierung ausgebessert. Bevor der erste Jahrgang 2018 auf den Markt gelangte, wurden während dreier Jahre „Mikrovinifiaktionen“ durchgeführt, um das Ergebnis zu verstehen und den Wein zu keltern, welche den beiden Freunden vorschwebte.

Das Besondere an Clos von l´Afaitador

Der Clos de l'Afaitador liegt im Bezirk Solanes del Molar, welcher 9 Gemeinden in der  DOCa Priorat einschliesst. Die Rebparzellen sind von Pinienwäldern umgeben. Nur gerade 2.9ha gross.

In der Form eines Halbmondes angelegt – erinnernd an ein römisches Amphitheater -  ist dieses nach Norden gegen die Sierra de Montsant am Horizont ausgerichtet. Die Terrassierung erstreckt sich über eine Höhendifferenz von 100m.

 Die Traubensorten Garnacha Tinta und Carinena sind auf den Parzellen zu finden und machen die Persönlichkeit des NerinTerra aus.

 Die Bodenbeschaffenheit verzeichnet drei Gesteinsarten.

Licorella (kupferfarbene Böden mit brüchigem Schiefergestein) dieses Gestein ist in den höchstgelegenen Terrassen des Clos anzutreffen. Dort ist es am wärmsten, aber auch den Winden ausgesetzt und bilden die ideale Grundlage für den Anbau der Garnacha Tinta.

Caliza – die Terrassen im mittleren Teil des Clos sind kalkhaltig und verleihen der Garnachatraube die Frische.

Arcilla im unteren Teil – tonhaltig – wird die Carinena angebaut.

Weinregion

Bewertung

/5

Bewertung schreiben

Mangelhaft
Befriedigend
Gut
Sehr gut
Ausgezeichnet
Laden...