Lieferbar

Das kann ihr Wein...

Produzent

BODEGAS TENTENUBLO | RIOJA DOCa

Ort Lanciego, Alava, Spanien.
Appellation Rioja Doca
Winzer Roberto Olivan
Rebsorten Tempranillo, Garnacha, Viura & Malvacia
Höhe 620 m über dem Meeresspiegel
Grösse 10 Hektar Land
Anbau aus kontrolliert biologischem Anbau
Winzer Roberto Olivan gehört zur neuen Generation junger Weinproduzenten in Rioja. Er hat mit 10 Hektar Familienweinberg gearbeitet, bevor er ein kleines Dorf im Distrikt Lanciego in der Nähe von Vinaspre erwarb – ein vielversprechender Weinberg an den Ausläufern am östlichen Ende der Sierra Cantabria Mountains – sein Heimatort, dem er wirklich verbunden ist.
Geographie der Region & Böden Höhenlagen (rund 620 Meter) und Replano (Hochebenen mit ausgeprägten Kalk- und Sandsteinböden) sind die wichtigsten geografischen Elemente der Region und verleihen dem Weinsortiment eine besondere Charakteristik.
Was bedeutet Tentenublo & andere interessante Fakten

Tentenublo ist einer der bekanntesten Weine aus der gesamten Kollektion. Das Besondere ist, dass der Name „Tentenublo“ das Glockengeläut beschreibt, das in einigen Rioja-Dörfern zur Abwehr von Hagelstürmen eingesetzt wurde.

Eine weitere interessante Tatsache hängt mit einem anderen Wein aus dem Portfolio zusammen – Xerico. Mit der Kreation dieses Weins ist Roberto eine Hommage an seinen Grossvater, dessen Foto als Symbol der Hingabe seines Enkels auf dem Etikett erscheint.

Die Weinreihe Escondite del Ardacho ist nach einer einheimischen Eidechsenart benannt, die gekleidet zu sein scheint.



Hier geht es zu allen Weinen der Bodega TENTENUBLO

Weinregion

Bewertung

/5

Bewertung schreiben

Mangelhaft
Befriedigend
Gut
Sehr gut
Ausgezeichnet
Laden...